Saturday 27 September 2008

Stockhausen : Excerpt from "Himmelfahrt"

Here's an excerpt from the beginning of Stockhausen's "Himmelfahrt":










More audio excerpts are available on the official Stockhausen site:
Stockhausen - official site - Multimedia section

1 comment:

Brocken Dossiers said...

Wäre John Lennon 1980 nicht ermordet worden, könnte die Musikgeschichte unter Umständen auf ein spektakuläres Co-Konzert zweier Ikonen zurückblicken: von John Lennon und Karlheinz Stockhausen. Nachdem die Beatles 1967 Stockhausens Konterfei auf das Cover ihres neuen Albums "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" gesetzt hatten, wollte Lennon ein Co-Konzert mit Stockhausen veranstalten, doch sein Tod verhinderte die Realisierung dieser Idee. Karlheinz Stockhausen als Pop-Star? Seine Musik wurde und wird von verschiedensten musikalischen Strömungen rezipiert - von Frank Zappa über Björk bis zur Techno-Szene, zu deren Vorläufer viele ihn inzwischen zählen. In der Szene klassischer Musik hingegen wurde Stockhausen viele Jahre erbittert bekämpft und es wurden sogar Gerichte gegen seine Musik bemüht, sahen viele doch mit Stockhausen das Ende der europäischen Musikgeschichte eingeläutet.

gruss, rli