Tuesday 13 May 2008

Schriftsteller der vergangenen Zeit (Grillparzer)

"Warum ich Schriftsteller der vergangenen Zeit, wär' es auch der nächstvergangenen, denen aus den Zeitgenossen vorziehe, liegt auch mit darin: daß die Irrtümer jeder Vorzeit klar vor den Augen der Nachwelt daliegen und man sie mit historischem Auge betrachtet, ohne dadurch affiziert zu werden; die Gegenwart aber heftet sich mit so vielen Fäden an uns, daß selbst schon die Gewalt, die man anwendet, sich von ihren Irrtümern loszureißen, ein Zuviel von der andern Seite hervorbringen muß. – Es gibt keinen unparteiischen Beschauer seiner Zeit. (1822)"
- Franz Grillparzer (1791-1872); Aus: "Studien zur Litteratur" (um 1860)

Links:
Gutenberg Archiv (Dt) - Studien zur Litteratur, Grillparzer

Gutenberg Archiv (Dt) - Franz Grillparzer

No comments: