Im Covertext von Das Märchen und der Blues (1999, Blue Danube Records) einer gemeinsamen CD mit dem Gitarristen Karl Ratzer, vermerkt Michael Köhlmeier zu der Entstehung dieser Aufnahmen folgendes:
"Bevor wir zum ersten Mal ins Studio gingen, machten Karl und ich einen langen Spaziergang am Bach entlang. Damals kannten wir uns noch nicht sehr gut.
Wir wußten nicht, wie wir arbeiten, Wir kannten nur die Ergebnisse, wußten aber nicht, wie sie zustande kamen. Ich hatte Angst, daß ich schlecht vorbereitet bin. Das heißt, ich befürchtete, Karl versteht unter Vorbereitung etwas anderes als ich; daß er sich denkt, ich habe die Geschichten, die ich erzählen will, haarklein aufgeschrieben und lese sie vor dem Mikrophon vom Papier.
Er fragte, ob ich ihm ungefähr sagen könnte, wovon die Geschichten handeln. Das hat mich dann etwas beruhigt. Ich dachte: Wenn er wirklich die befürchteten harten Erwartungen an mich hatte, dann würde er nicht so konjunktivisch formulieren.
Ich sagte: "Nein, ich weiß es nicht."
"Gut," sagte er.
"Ich bin überhaupt nicht vorbereitet," sagte ich.
"Sehr gut," sagte er.
"Ich weiß zwar nicht, was ich erzählen werde," sagte ich, "aber ich habe eine Ahnung davon, ich rieche das Aroma der Geschichten."
"Ich weiß, was du meinst," sagte er. Und dann sagte er, er habe befürchtet, ich sei haarklein vorbereitet, mit Papier und so. "Die Vorbereitung," sagte er, "das ist das, was wir bereits gemacht haben."
"Was meinst du mit bisher?" fragte ich ihn.
"In unserem bisherigen Leben," sagte er.
Und dann gingen wir ins Studio und haben uns gegenseitig zugehört."
– Michael Köhlmeier (Das Märchen und der Blues, 1999, CD Covertext)
Ein anekdotischer Begleittext der mir sehr gut gefällt. Ebenso die Aufnahmen, welche eine sehr angenehme Wärme und Nähe ausstrahlen. Ein gänzlich unprätenziöses und verschmitztes kleines Schmuckstück. Köhlmeier besitzt eine Stimme, der man gerne zuhört. Ratzer ergänzt und improvisiert absolut kongenial. Nichts ist überflüssig, alles sitzt genau am richtigen Fleck. Herrlich!
Die CD ist eine sehr geglücktes Beispiel für die Verbindung von gesprochenem Wort und Musik, von Spontaneität und Einfühlungsvermögen. Zwei Geschichtenerzähler, grossartige Erzählkunst.
Wunderbar.
SO wird Kunst gemacht.
In dem man aufmerksam ist.
LINKS
Michael Köhlmeier, Bio & Bibliographie - Wikipedia
Von Köhlmeier erhältlich (Auswahl)
Karl Ratzer Bio & Auswahl-Discographie - Wikipedia
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment