Friday 28 November 2008

"Tu was du liebst, und liebe was du tust": Ray Bradbury im Gespräch

Photo by Alan Light 1975

"Ich wache jeden Tag auf und sage, heute ist schon wieder Weinachten: ich bin am Leben, und kann schreiben." (Ray Bradbury)

Ray Bradbury, am 22. August 1920 in Waukegan, Illinois (USA) geboren, nähert sich bald seinem 90.ten Geburtstag. Als Denis Scheck ihn nach seinem Rezept für ein erfülltes Leben fragte, entgegnete Bradbury, u. a., mit folgendem Rat: "Tust du was du liebst? (...) Wenn nicht, dann ändere das, sofort."

Auf Deutsch liegt sein Werk im Verlag Diogenes vor.

"Ich glaube nicht an Lehrer, ich glaube an Bibliotheken." (Ray Bradbury)

Die vollständige Deutschlandfunk (DLF) Sendung vom 27.11.2008, aus deren "Büchermarkt" Reihe (Sendezeit 16:10 - 16:30 Uhr, täglich!), kann man unter www.dradio als PODCAST anhören:
Podcast - Ray Bradbury im Gespräch mit Denis Scheck

"Ich habe mehr Freunde durch Automobilunglücke verloren, als durch Kriege." (Ray Bradbury)

WEITERE LINKS:
Official Ray Bradbury author site
Ray in conversation in his L.A. home (videos)
Wikipedia entry (English)
Wikipedia Eintrag (Deutsch) mit Auswahl-Bibliographie
Ray Bradbury bei Diogenes Verlag
Ingrid Mylo über ihre Begenung mit Ray Bradbury

No comments: